GZH – z.B. Christian Klar

Christian Klar, 20.05.1952, 18:03 GMT, Freiburg Br., Ganzzeichenhäuser

Siehe den vorletzten Beitrag das Thema GZH betreffend.

Christian Klar, Top-Terrorist der sog. „dritten Generation“ der RAF. Gefasst im November 1982, fast 30 Jahre inhaftiert, schließlich dank Begnadigung durch den Bundespräsidenten entlassen.

Wer sich ein wenig näher auskennt mit dem I Ging, der weiß zu unterscheiden zwischen der Ordnung des „Frühen Himmels“ und der des „Späten Himmels“. Es geht da um die Anordnung der acht Trigramme. Im ersten Fall ist gegeben die polar ausgerichtete „vorweltliche Ordnung“, im zweiten die „dynamische“ saisonale, dem Jahreslauf folgend. Der frühe Himmel ist die Grundmatrix, er scheint gewissermaßen durch die Ordnung des späten Himmels hindurch, dergestalt, dass hinter einem jedem Trigramm des späten Himmels ein Trigramm der „ewigen“ polaren Ordnung steht. Womöglich verhält es sich ähnlich zwischen den GZH und den (recht zahlreichen) Häuserformen, gleich ob Placidus, GOH… ? Mit der Folge, dass wir es nicht mit einander sich ausschließenden Systemen zu tun hätten, sondern mit solchen, die im besseren Fall einander ergänzen können?

Zum Horoskop Klars: Die Unterschiede zwischen den Befunden der GZH und denen z.B. des Placidus-Systens sind oft gar nicht sonderlich beträchtlich – können aber einen markanten Wechsel anzeigen, an dem die Deutung nicht vorbeigehen kann. So auch im Falle Chr.Klars. Die entscheidende Veränderung im GZH-Horoskop Klars gegenüber dem Horoskop mit inäqualer Manier: Mars wechselt aus dem zwölften ins erste Haus. Die Tradition bewertet einen Planeten im Domizil in einem Kardinalhaus sehr stark, am stärksten, befindet sich ein solcher im ersten oder im zehnten Haus. Mars wächst hier eine zusätzliche Stärkung dadurch zu, dass er Tagesregent ist. Lediglich die Tatsache, dass er als Nachtplanet in einem Tageshoroskop über dem Horizont steht, erbringt eine leichtere Schwächung. Doch ein geschwächter Planet neigt dazu, seine eher problematischeren Inhalte zu aktivieren. Der Hinweis, ein Mars im zwölften Haus passe zu einem Terroristen, der aus dem Hinterhalt agiert, ist fraglos stichhaltig. In den GZH aber zeigt der Skorpion-Mars unverstellt seine Konturen – und die RAF versuchte durchaus, sich nach außen ein klar umrissenes Profil zu geben. Die Spannung zwischen den Kardinalhäusern eins und sieben nimmt beim Wechsel in die GZH sprunghaft zu: In beiden Häusern findet sich der Regent ebendort im Domizil. Und auch die scharfe Opposition von Mars auf Jupiter schlägt in den GZH deutlich stärker durch: Gerechtigkeitsfanatismus, daraus abgeleitete maßlose, die Maßstäbe der Realität überspringende Ansprüche.

Saturn ist den mir bekannten inäqualen Häusersystemen Regent über das dritte Haus, in den GZH bestimmt er über das dritte und das vierte Haus. Klar verbrachte lange Jahre im Gefängnis, und dies ist durch Saturn als Herr übers vierte Haus im zwölften markant abgebildet. Saturn befindet sich im Zeichen seiner Erhöhung. Dies könnte belegen die Unbeugsamkeit – besser vielleicht: die Unbelehrbarkeit, die Klar über Jahrzehnte in der Haft an den Tag legte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .