Kun-Erde / 2025

Über die Epochenhoroskope habe ich häufig geschrieben. Es gibt zwei Sequenzen: diejenige auf der Basis der „60“ (Interaktion von chinesischen Jahrestieren und Wandlungsphasen) und die Sequenz der „Neun Sterne“. Beide ergänzen sich, auch gibt es Korrelationen (denen an anderer Stelle in gebotener Ausführlichkeit nachzugehen wäre). Hier geht es um die Sequenzen der Neun Sterne, genauer um die sich hieraus ergebenden Neunjahreshoroskope.

Die umfassendste Großepoche beträgt 9 mal 81 Jahre, also 729 Jahre. Die vergangene setzte ein 1226 und endete 1955. Mit dem Wassermann-Oktilogramm 1955 begann die über Jahrhunderte wirksame derzeitige Großepoche. Diese Großepoche ist gleichzeitig die erste über 81 Jahre wirksame Unterepoche (1955 bis 2036). Sie hat neun Subphasen. Die derzeit gegebene erfasst das Jahrneunt von 2018 bis 2027. Sie ist geprägt durch die Kräfte des Trigramms Kun, die Erde (Yin-Erde), in der schlichten Sprache der Neun Sterne ist es die „Zwei“. Die Doppelung des Trigramms Kun ergibt das zweite Hexagramm des I Ging (ebenfalls Kun genannt). Es folgt dem Auftakthexagramm des I Ging, Kien („das Schöpferische“). Kien hat eher „patriarchalisch-solaren“ Charakter, während Kun, die „Mutter Erde“, das lunare Gegenstück bildet. Die traditionellen Attribute der acht Trigramme sind zahlreich, die Kun betreffenden können hier nicht in extenso aufgelistet werden. – Alle 81 Jahre erscheint ein Kun-Jahrneunt. Es ist lehrreich, einen Blick auf die letzten beiden dieser Subphasen zu werfen. Die letzte umfasste die Jahre 1937-1946, die vorletzte das Jahrneunt 1856-1865. – Zur Letzteren: sie bringt die Kräfte Kuns besonders stark zum Ausdruck, da auch die übergreifende Phase (1793-1874) von Kun bestimmt ist (Zur Erinnerung: die Sequenz der Neun Sterne verläuft rückwärts im Zahlenstrahl: 9, 8, 7….1, dann wieder 9, 8…. Die letzte Phase der Maximalepoche 1226-1955 , also die von 1874 bis 1955, stand unter dem Einfluss der Eins = Kan, „das Abgründige“). Die Zwei=Kun ist (auch) das Trigramm der Zentrierung, der Massierung. Sie ist auch die Dimension des Kollektiven, des gemeinschaftlichen Zusammenhaltens im Sinne der Versorgung, der Sicherung des sozialen Miteinanders. Dies erklärt, warum wir es hier, 1793-1874, mit den Jahrzehnten des aufkommenden Sozialismus zu tun haben. Der soziale Gedanke zeigt sich zunächst in Großbritannien (Robert Owen und der Genossenschaftsgedanke), greift dann auf den Kontinent über, wo Marx 1848 die leitenden Ideen des Kommunismus entwickelt. Von besonderer Bedeutung ist dann das Jahrneunt 1856-1865: Marx arbeitet an seinem „Kapital“ (erschienen 1867), in Deutschland entwickelt sich das Gewerkschaftswesen, und F.Lassalle gründet die erste deutsche Partei der Arbeiterschaft (1863). – In die Zeit 1856-1865 fällt der gesamte Sezessionskrieg in den USA (beendet wenige Wochen nach Ablauf des genannten Jahrneunts). Marx ergriff die Partei für die Union, da sich hier das Kollektiv der Arbeiterschaft gegen die feudalistisch-agrarische Konföderation stellte.

Das nachfolgende Horoskop zeigt das genannte Jahrneunt für London. 1856 beginnt Charles Darwin mit der Planung seines Hauptwerkes („Origin of species“), welches im November 1859 in London erscheint und schlagartig ungemeines Aufsehen erregt. Wir sehen im Bild WID=SO/UR : die Aufregung in der Öffentlichkeit, oder konkreter: Es ging um nichts Geringeres als um die Frage des biologischen Ursprungs des Menschen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung stand der laufende Nordknoten auf der Sonne des Horoskops.

„Neuner“ 1856-1865, London

Von Darwin nicht gewollt: Es setzte ein die bis in die Gegenwart andauernde Epoche der Biologisierung der anthropologischen Entwürfe, und es sollte damals nicht lange dauern bis zur Ausbildung des Sozialdarwinismus‘, der Darwins Theorie ins Vulgäre hinein verbog („Kampf ums Dasein“) – mit übelsten Folgen: Rassismus verbunden mit Nationalismus, dann die Steigerung im Nationalsozialisums. Das nachfolgende Bild eines Jahrneunts der Zwei ist das der Jahre 1937 bis 1946, in dem der Rassenwahn in ungekannter Weise ins Extrem lief – dies in der übergreifenden letzten 81er-Phase der Maximalepoche (1874-1955), die den Stempel der Eins=Kan, des Abgründigen trug. Mars im obigen Horoskop ist Spannungsherr, und eben dort, fast bogenminutengenau, stand Hitlers Uranus. – Da die Rede war vom Aufkommen des Sozialismus in der Epoche 1793-1874: Auch die NS-Zeit war eine Form des ins Extrem getriebenen Sozialismus (Nationalsozialismus): dem der „Volksgemeinschaft“, und dieser Begriff, mit all den von ihm ins absurd-Irreale getriebenen Projektionen, vermochte es, die ungeheuren Bindungsenergien zu schaffen, die dem Regime bis in den Untergang hinein Gefolgschaft zu sichern wussten. Zu den traditionellen Attributen Kuns gehört auch das Blut – nicht das fließende von Verwundungen hervorgerufene, sondern das des „blutsbrüderlich“ begründeten kollektiven Zusammenhalts. Der „Verrat“ gilt dem verschworenen Clan als der verwerflichste der denkbaren Sündenfälle – siehe die Rachsucht, mit der Hitler auf das fehlgeschlagene Attentat vom 20.07.1944 reagierte („Ich will sie hängen sehen wie Schlachtvieh.“) Die Zwei=Kun schafft den Raum der Gefolgschaft des Kollektivs: „Das Empfangende (=Kun) ist die Erde, ist die Mutter….ist ebenmäßig….ist die Form, ist die Menge, ist der Stamm…“ (aus dem Kommentar R.Wilhelms). Die Zwei/Kun ist auch der Raum der dienenden Unterwerfung des Kollektivs (die erwähnte „Menge“, auch der Clan) unter die Autorität der Führung, auch der Raum der Uniformität („ebenmäßig“).

Das Neuner, 1937-1946, Berlin, mit dem exakten Quadrat von Sonne und Mars im Skorpion bei UR=SO/PL, mit Uranus im Stier, dem Zeichen der kollektiven Sicherung. (Man täusche sich nicht, den Jupiter auf dem AC betreffend: Er kommt aus dem zwölften Haus, steht im Steinbock im Fall – eine anfänglich bejubelte Expansion, der alsbald ihre Grenzen aufgezeigt werden sollten.)

Nun sehen wir uns, seit 2018, ein weiteres Mal den Wirkungen der Zwei/Kuns ausgesetzt. Und zum dritten Mal, wie auch in den beiden angeführten Subphasen, befindet sich Uranus im Stier, unzweideutig der Hinweis auf die um sich greifende kollektive Uniformierung. Weltweit, auch in Europa, auch in Deutschland zeigt sich die Versuchung des Autoritären, damit verbunden die Abkehr von den Traditionen des demokratischen Gedankens. Dies gilt auch für die Bundesrepublik, wo das Vertrauen in die für so verlässlich gehaltenen demokratischen Institutionen zunehmend sinkt. Dabei ist das Land stärker wohl als andere den genannten Versuchungen ausgesetzt: Man täusche sich nicht: Die autoritäre Versuchung kommt derzeit ein weiteres Mal aus der Deckung. Dies gilt weltweit, im besonderen Maße aber gilt dies für Deutschland. (Die Bundesrepublik hat die Zwei als Thema des Monatsbildes!). Der Staat hat hierzulande als Garant des geordneten Miteinanders zu gelten, der verlässlichen Versorgung des Kollektivs (auch dies ein Thema der Zwei). Kann der Staat diese in ihn gesetzten Erwartungen nicht wie gefordert erfüllen, droht das Kollektiv mit der Abkehr. Die totalitäre Versuchung ist eine reale Gefahr, gerade auch für Deutschland.

Studienbild: Neunerhoroskop 2018-2027, Berlin:

Im Jahr 2025 werden wir die Doppelung der Zwei haben: die Zwei als Regent des Neunerhoroskops und als Jahresthema. Ich verweise auf meine Ausführungen zum Jahr 2024 als Vorstufe zum Jahr 2025.

(Zu ergänzen…)

4 Gedanken zu „Kun-Erde / 2025

    1. Das OG für Wien 2024 hat einen Widder AC und ein grausiges Komplott aus Mars Merkur Pluto – bereits im Wassermann – in Haus 11. MC ist Steinbock im 12. Haus, mit Venus dri aus 1 +7. wenigstens ist Mond nicht mehr im IV. Quadranten sondern in Haus 8 im Schützen – allerdings auf 1 °. Sieht nicht nach Befreiung aus, sondern nach Radikalisierung. Gemeinschaftlich, gewollte…
      Grüße
      Katharina

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .