Vorgeburtliche Eklipse – Deutschland 1870/71

Die traditionelle, genauer: die hellenistische Astrologie legte großen Wert auf die Berücksichtigung der Mondphase, die der Geburt vorausging, je nach Geburtsdatum Neumond oder Vollmond. Von besonderem Interesse sind diese Phasen, wenn sie Eklipsen sind. Besonders wirksam, langanhaltend, sind die Sonneneklipsen. Dies gilt gleichermaßen für die Individual- wie für die Mundanastrologie. Bekanntlich sind Eklipsen gar nicht allzu selten, nur wird dies oft kaum realisiert, da es ja kaum jemals vorkommt, dass der eigene lokale Bezug in den Kernschatten einer Sonnenfinsternis gelangt. (Das war in Deutschland zuletzt der Fall im August 1999, und dies wiederum galt nur für einen schmalen Streifen im Süden des Landes.) – Vor der Staatsgründung gab es einen Sonneneklipse in Frankreich (16. September 1792, der Ausrufung der Republik um wenige Tage vorausgehend),

und es gab eine in Deutschland am 22.12.1870 (Konstitution des Reiches am 01.01.1871).

Berlin, 22.12.1870, Totale Sonneneklipse, 12:27 GMT

Bei einer Eklipse können zwischen exakter Sonne-Mond-Konjunktion und dem Moment der Totalverfinsterung einige Minuten liegen, mitunter gar rund 10-15 Minuten. Hier wurde gewählt die Minute der Totalfinsternis (die exakte Konjunktion war 12:18 GMT, die Totale wurde erreicht um 12:27 Uhr). – Unnötig zu sagen, dass eine solche Eklipse nicht ein Staatshoroskop darstellt, ein solches nicht ersetzen kann. Aber die Prägung durch eine solche vorgeburtliche Eklipse ist in jedem Fall tiefreichend, sie bleibt zeitlebens spürbar. Eklipsen waren stets gefürchtet, galten als unheilbringend. Ebensogut aber können sie schwere Krisen mit sich bringen, finale Zäsuren, die zu existenziellen Erkenntnissen zwingen. (Sehr lesenswert: Adalbert Stifters persönliche Erfahrung und dichterische Beschreibung der Sonneneklipse 1842, Wien: https://www.projekt-gutenberg.org/stifter/sonnenfi/sonnenfi.html ).

Das obige Horoskop scheint gar plakativ mit dem AC Konj. Pluto auf der immer wieder aktualisierten „deutschen Achse“ und der Konjunktion von Sonne, Mond und Saturn auf dem ersten Grad Steinbock. Das Deutschland von 1870/71 – ein Kind des saturnischen Preußens, hervorgegangen aus drei Einigungskriegen.

Die Lichter, dazu Venus, Merkur und der absteigende Mondknoten: allesamt im vedischen Nakshatra Mula. Mula heißt „Wurzel“, was verweist auf die „radikale“ Seite dieses Mondhauses (radix=Wurzel). Nach vedischer Überlieferung wird Mula regiert von der Gottheit Nirriti, die wiederum bestimmt ist durch den zerstörerischen Aspekt des Gottes Shiva. Hier der Sonnenbogen für den Beginn des zweiten Weltkrieges:

Einige weitere Verifizierungen, zunächst einige Auslösungen mittels des im Blog mehrfach exemplifizierten Glahnschen Wertes von 2,5 Jahren pro Grad (diesbezüglich Suchfunktion nutzen, Stichwort Glahn). NE im Quadrat zum MC ist fällig 1918: Ende des Kaiserreiches, Niederlage. UR im vierten Haus löst sich aus 1933/34, die Phase der Machtergreifung. Zeitgleich Auslösung der direkten Halbsumme MA/UR (24:58 Löwe). Und zudem gilt äußerst wirksam MA/UR=NE/SO.MO.SA. Dann die MA-Direktauslösung 1937, mit der zunehmend offener betriebenen Aufrüstungeinhergehend. Die Konjunktion Neumond-SA ist im Spiegel fällig im Sommer/Herbst 1944, das letzte Aufbäumen vor dem Zusammenbruch.

Hier nun markante Zäsuren mittels des 6er Rhythmus (GOH!):

März 1890: AP (=Alterspunkt) -Überlauf UR in vier: folgenschwere Entlassung Bismarcks, danach der verhängnisvolle „neue Kurs“ Wilhelms // MA=JU/SA.MO.SO gegen Ende 1899: Die riskante Flottenpolitik nimmt Fahrt auf. // 01.8.1914: AP auf 20 Grad Schütze, Opp. JU=UR/PL (direkte Halbsumme) // AP SO.MO.SA Ende 1917, Anfang 1918: der letzte, dann vergebliche Kraftakt // MER Überlauf 1923: Inflation, Währungsreform // Sept 1931 AP auf NE/SO.MO. SA – die Krise ist vollends da // Mitte 1932: AP-Ingress in die Fische, nachfolgend der Lauf über 2-3 Grad Fische: Konkursgrad // AP-Ingress Widder: Frühjahr 1936: Aufrüstung, allgemeine Wehrpflicht // AP auf NE: Anfang 1933 // AP auf AC.PL Anfang 1943: Der totale Krieg ist da (von Goebbels proklamiert im Februar ’43.)

Der Eklipsengrad (erster Grad Steinbock) wurde im 6er-Rhyhthmus im Okt., Nov. 1989 (Mauerfall) erneut überlaufen. Und der Gegengrad wird im Herbst 2025 erreicht – Wahlen zum Bundestag. Doch auch, wie näher zu belegen ist, vermutlich die Zuspitzung der internationalen Lage, womöglich der finale Schlag, den Putin ausführen könnte (? – Dem wäre an anderer Stelle mit der gebotenen Sorgfalt nachzugehen…) Vieles spricht dafür, dass sich das Land ein weiteres Mal existentieller Prüfung ausgesetzt sehen wird. – Das Bild der Eklipse verdeutlicht, warum Deutschland immer wieder stark auf die Ingresse in die Kardinalzeichen reagiert – siehe z.B. den Pluto-Ingress in den Krebs 1914. Die kommende Konjunktion von Saturn und Neptun auf dem ersten Grad Widder wird gerade hierzulande in den Focus zu nehmen sein.

(evtl. Fortsetzung)

5 Gedanken zu „Vorgeburtliche Eklipse – Deutschland 1870/71

  1. Eindrucksvoll Klaus. Alleine schon die Belegung des Kardinalepunktes mit SO MO S A zeigt wohin es gehen wird.
    Da stellt sich die Frage nach dem Warum? Welche Grenzen wurden bis dahin schon nicht eingehalten, daß so extrem zurecht gestutzt werden konnte?
    Man muß dazu vielleicht den damaligen Neptun Widder Ingress betrachten…
    Heute D Day.
    Grüße
    Katharina

    1. Der Neptun ging ein rundes Jahrzehnt vordem in den Widder – und zwar einen Tag nach Beginn des US-Sezessionskrieges, also am 13.04.1861.Bezug auf Berlin: ein weiteres Mal AC 17 Grad Skorpion – MC 6 Grad Jungfrau. (Das war übrigens mein 200. Beitrag, kann’s kaum glauben was sich da akkumuliert hat…)
      Gruß, Klaus W.

        1. Hallo Klaus, der Ingress von Pluto in Krebs fiel direkt mit der Spannung Mars-Saturn zusammen – das Quadrat der Proklamation vom 18.1.1871. Bei der Konj.
          Jupiter-Saturn vor der Gründung der UdSSR – praktisch bei 0°Waage, mit dem AC
          an derselben Stelle – wird durch Neptun/Saturn (2025) die Hauptspannung wieder-
          holt, denn die kommende „sozialistische“ Konj. liegt am DC und quadriert das MC.
          Schöne Grüsse,
          Michael

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .