Asyl, Migration.. Deutschland

Unnötig, die laufende, gravierende Krise der Bundesrepublik hier in extenso zu kommentieren. Die Medien sind nicht erst seit „Solingen“ voll davon, nehmen zudem seit Wochen den (morgigen) 01.09. in den Focus (Wahlen in Sachsen und Thüringen).

Das Stier-Oktilogramm der Bundesrepublik (Sonnenstand 15:00:00, Berlin-Mitte, 05.05.1949, 20:36)

Das obige Stier-OG stellt zum einen manches von dem dar, was die soziale Stabilität, die materielle Prosperität des Landes angeht. Zum anderen aber ist es für die BRD auch das „Monatsbild“ (Monatsbild: die Sonne auf 15:00, der Geburt des Nativen vorausgehend – gleich ob im Sonnenzeichen des Nativen oder im vorhergehenden Zeichen, so wie hier: der Sonnenstand der BRD findet sich bei ca. 2 Grad Zwillinge, das Monatsbild ergo auf 15:00 Stier. Über die Rolle und Bedeutung des Monatsbildes habe ich wiederholt geschrieben (evtl. im Blog suchen/scrollen). Es beinhaltet grob gesagt die affektive Dimension des Nativen, in etwa das, was man Kindheits-Ich nennen kann (ein Begriff aus der Transaktionsanalyse). Das übergreifende Thema ist das Jahresbild (=Wassermann-OG). Das Monatsbild bestimmt wesentlich die Zeit bis zum 18./19. Labensjahr (erster Mondknotenrücklauf / Wer Kinder hat, jünger als 18, ist gut beraten, einen Blick auf das Monatsbild zu werfen). Danach tritt es, das Monatsbild zurück, die Jahresthemen gewinnen an Bedeutung, treten in den Vordergrund. Doch spezifisch in kritischen Lebenssituation wird sich das Monatsbild Geltung verschaffen – häufig nicht zum Vorteil, oft gar zum Schaden des oder der Betreffenden.

Der Geburtsherr Jupiter, Tages- wie Stundenherrscher, steht im zweiten Haus im Wassermann. Unverzüglich stellt sich da das Bild des Begründers der „sozialen Marktwirtschaft“, L.Erhard ein – die Betonung dabei auf „sozial“. „Wohlstand für alle“ hieß es in den 50ern, programmatisch zugespitzt, doch keine leere Propaganda. Über Jahrzehnte konnte sich der hier angelegte Optimismus behaupten, auch beruhend auf der Verlässlichkeit sozialer Interaktion. Nun aber steht wiederholt, bis weit ins kommende Jahr hinein, der laufende Pluto auf diesem Jupiter. Er zwingt diesen Geburtsherrn. Dieser hat sich zu erklären, die eigene Situation, den eigenen Auftrag grundlegend (neu) zu bestimmen. Gleichzeitig wird die Konstellation AC=JU/NE aufgerufen, vermutlich ein Bild für das derzeit schmerzhaft entlarvte Übermaß an Glückserwartung: Rezession, Krisen in etlichen Bereichen. Nach Morin ist der Regent des Geburtsherrschers gewissermaßen dessen Assistent (es sei denn, im ersten Haus befindet sich ein anderer Planet). Das ist hier Saturn, dieser steht auf dem letzten Grad des Löwen. Gemäß der Glahnschen Gleichung 1 Grad = 2,5 Lebensjahre, ausgehend von je 0 Grad des belegten Zeichens, löste sich dieser Saturn vor 2-3 Jahren aus – also in etwa mit dem Start der gegenwärtigen Regierung (von der man weiß. dass sie vielfach nicht allein eigene Fehler und Versäumnisse, sondern auch die der Vorgänger auszutragen hat).

Die deutsche Neigung zum Korporativen hat eine lange Tradition, geht zurück auf die Zunftverfassungen des Mittelalters. Sie hat dem Land über Jahrhunderte viel Gutes bescheren können: ein gutes Arbeitsethos, Qualität der Produkte, sozialer Frieden…. Doch befinden sich Sonne und Mond in diesem Horoskop im zunehmenden Halbmond in fixen Zeichen. Beide Lichter stehen unter dem Zugriff des Pluto, der nun im Transit wie erwähnt auch den AC-Regenten in die Zange nimmt. Die im eigentlichen, ursprünglichen Sinne „sozial-liberalen“ Werten der Frühzeit des Landes wurden in der Folge programmatisch verdichtet, in problematischer Weise zunehmend unter links-liberalen Vorzeichen ideologisiert. Besonders bedenklich war die Relativierung des erwähnten Arbeitsethos, namentlich des Leistungsprinzips (auch, gerade in der Bildung). – 2022/23 überlief Uranus die Sonne und aktivierte den Radixpluto. Zeitgleich zeigten sich unübersehbar Risse in den für so sicher gehaltenen sozialen Fundamenten. Die Gründe für die Entwicklung sind hinlänglich bekannt – problematische Weichenstellungen auf dem Feld der Energieversorgung, der Bildung, vor allem aber der Migration.

Nach der Ordnung des Neun Sterne – Ki gilt für Deutschlands Monatsbild (also das obige Horoskop), dass es unter dem Wirken der Zwei = Yin-Erde steht. Zu dessen Kernthemen gehören die „Integration“, die materielle Versorgung – und eben die soziale Sicherung. (Interessanetweise deckt sich die Zwei der Neun Sterne weitgehend mit der Zwei des Enneagrammes, da lohnt die nähere Erkundung. Auch auf das bekannte Thema des „Helfersyndroms“ sei verwiesen.) Doch, wie erwähnt: Das Monatsbild ist auch der Ausdruck des „Affektiven“. „Affektiv“ gesteuert etwa war die „Willkommenskultur“ 2015, deren Folgen Land und Leute sich nun ausgesetzt sehen. Hier die Tertiärprogression I des Stier-OGs für den 05.09.2015 (Merkel gibt grünes Licht für die Masseneinwanderung):

Uranus im Krebs in Haus eins schafft eine markante Umpolung, die Situation des Nationalen generell betreffend. Da wird ein Schalter umgelegt. MC-IC stehen auf der für den Lauf der deutschen Geschichte so problematischen Achse 6-7 Grad Fische-Jungfrau (dazu siehe u.a. den vorhergehenden Beitrag im Blog). Der vedischen Astrologie zufolge steht der Nordknoten (Rahu), hier auf dem MC, u.a. für die Themen „Ausland“, „Ausländer“, „Migranten“ betreffend. Der Mond (Volk) steht als Geburtsherr im Exil, und es gilt MC.MKn.IC=MO/NE“ (siehe Markierungen in der Graphik). – wohl ein Hinweis auf die (Selbst-)Täuschungen jener Zeit. Nun herrschen Ernüchterung, Ratlosigkeit, Beklemmung, gar Angst.

Das Stier-OG mit dem 6er (Huber)-Rhythmus für den Zeitpunkt der Grenzöffnung Anfang September 2015, Häuser GOH:

Der AP (Alterspunkt) auf 17:41 Skorpion, damit auf der bekannten „deutschen Achse“ – ein deutlicher Hinweis auf die nationale Relevanz des Vorgangs. In der Graphik finden sich auch die Transneptuner. Da zeigt sich für den AP die Konstellation AP: MC/UR=NE/VU . Der staatliche Richtungswechsel, dieser aber verbunden mit einer mächtigen (VU) Illusion (NE).

Studienfall: Mondknotenrücklauf Stier-OG BRD, 18.10.2023:

In etwa zeitgleich mit dem obigen Mondknotenrücklauf verschärfte sich die Diskussion das Thema „Migration“ betreffend. Kritik kam erstmals nicht mehr allein aus den Reihen der AfD, gar, wenn auch eher noch verdeckt aus der CDU (damit noch verhaltene Kritik am bis dahin sakrosankten Denkmal Merkel äußernd).

Dominant: SA.AC (exaktes Quadrat) =MO/UR – „unterdrückte Erregbarkeit“ heißt es da interessanterweise bei Ebertin (KdG), aber auch den plötzlich eintretenden Schaden in den Blick nehmend. Die Sonne exakt auf der Mondknotenachse, applikativ auf Pluto hin orientiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .