Es hatte nicht an astrologischen Prognosen gefehlt – und wie so oft gab es da keinen klaren Trend. Mir selbst erschien ein Sieg K.Harris‘ nicht sehr wahrscheinlich. Ausschlaggebend für mich war dies: Nach der hier wiederholt vorgestellten Glahnschen Gleichung 1 Grad = 2.5 Jahre löste sich unmittelbar vor der Wahl Jupiter im Horoskop von K.Harris aus, und zwar mit dem 60. Geburtstag der Kandidatin, rund 14 Tage vor der Wahl. Dieser Jupiter steht auf exakt 24 Grad Stier, er ist Regent über Haus 10. Jupiter ist rückläufig und peregrin, und er steht im zwölften Haus. Natürlich hat K.H. beruflich viel Erfolg gehabt – immerhin war sie Vize-Präsidentin, kann auf eine steile Karriere in der Justiz zurückblicken. Doch die Auslösung des faktisch „würdelos“ dastehenden Jupiter als Herr übers MC unmittelbar vor der Wahl machte einen Erfolg wenig wahrscheinlich.
Nachstehend das Wassermann-OG 1776 der USA, das Jahresbild für 1776, Philadelphia. Es lohnt sich immer, einen Blick auf die Kernthemen des Jahres zu werfen – auch dann, wenn ein gesichertes Geburts- bzw. Staatshoroskop verfügbar ist.
Wassermann – Oktilogramm 1776, Philadelphia (Pen.)
Ein erhöhter Saturn auf dem AC als Regent über Haus vier – allein dies hat Elementares über die USA zu sagen. Er transportiert indirekt den Pluto aus Haus vier mit ins eigene Selbstverständnis. Seit etlichen Jahrzehnten schlägt das Pendel in den USA immer wieder aus in Richtung Konservatismus, der im kritischen Fall ideologisch aufgeladen ist, unter dem Druck einer Tradition steht, die in nicht geringen Teilen archaisch-biblischer Natur ist. (Was hierzulande oft übersehen wird: Die USA sind in deutlich stärkerem Maß als etwa Deutschland religiös geprägt. Dies wird auch nicht durch die Tatsache relativiert, dass Trump sich nicht unbedingt christlichen Vorstellungen verpflichtet sieht.)
Im Außenring die Direktion des sog.“Kleinen Zwölfers“ (der Wert: 30/12/12= 0.20833). Diese Direktion ist vor allem bei Horoskopen mit ausgedehntem zeitlichem Wirkungsraum zu empfehlen. Auf dem MC des Redixbildes steht derzeit der direktive Uranus, den Wechsel in der Führung des Landes ankündigend. Ein Grad entspricht bei dieser Direktion der Dauer von 4.8 Jahren. Doch die Konjunktion des direktiven Mars mit dem DC, nachfolgend die Opposition zum Radixsaturn, dürfte bereits 2025, spätestens 2026 spürbar werden. Zwar gilt Trump als Isolationist, doch hält man es ausgemacht, dass er einem Konflikt mit China nicht aus dem Weg gehen würde, insbesondere dort, wo es um drängende Fragen der Ökonomie geht.
USA- Wassermann-Oktilogramm, Tertiärprogressionen I für den 14.06.1946
Wie bereits mehrfach demonstriert: Ich erfahre einiges über die Bedeutung eines Politikers, berechne ich für dessen Staat die Tertiärprogressionen I für den Tag des Geburtstags des Nativen – im vorliegenden Fall also für den 14.06.1946, Geburt Trumps (Daten oben links in der Graphik). Auch hier Saturn am AC (gestärkt im Domizil), im Spiegel zum AC-Regenten, beide, Jupiter wie Saturn stehen stark im Domizil und im Kardinalhaus. – Nun aber steht Saturn in recht akkurater Opposition zu Uranus auf dem ersten Grad Krebs. Hinzu kommt die applikative Opposition des Mondes zum Mars. Trump wird wohl auf lange Sicht nicht als Einiger, sondern als Spalter seines Volkes agieren – gerade aus diesem Konflikt bezieht er seine Energie, wie denn Energie grundsätzlich aus einem Spannungszustand bezogen werden kann.
_____________________
Ich verweise zurück auf meine vier Beiträge „Deutschland 2024-2025“, beginnend mit dem 31.07.2023. Dort wurde, etwas zugespitzt gesagt, die Krise und nachfolgend der Kollaps des linksliberalen Weltbildes für 2024 vorhergesagt. Es ist von Interesse, dass sich – in einem vergrößerten Maßstab – das Gleiche in den USA zeigte – dort ist der Kollaps der „Woke-Welt“ unübersehbar und wohl auch unumkehrbar. Und man wird es auch nicht als Zufall bezeichnen können, dass es nur einen Tag nach der US-Wahl zum Ende der Berliner „Ampel“ kam, ein Fall beeindruckender Synchronizität.
Hallo Klaus. Zudem: Jupiter stand in der ganzen Periode der Aufstellung zur Präsidentin unter dem transitären Uranus als Herrscher von 9. Damit geht alles was sich an Neuem ergeben könnte den Bach runter. Uranus hat ja den Verhau mit Venus Pluto in der Jungfrau in vier: damit steht das ganze Leben unter Zwang. Da haben die USA nochmal Glück gehabt nicht kompensatorisch herhalten zu müssen.
Der Saturn der USA in der Waage auf dem AC zeigt die Anmaßung zur Weltpolizei. Mit Venus in 3, führen sie das auch durch.
Grüße
Katharina
Hallo Katharina,
ups, den UR hatte ich gar nicht im Visier – aber das schafft nun definitiv Klarheit!
Wundert mich, dass so viele aufs falsche Pferd gesetzt haben. Die Mehrheit der Prognosen im Skyscript-Forum hatte auf K.H. gesetzt.
– Stichwort: „Weltpolizist“. Ja, das ist wohl so – wenn es auch immer einen starken Drang in den Isolationismus gab. Wird spannend, wie sich da Trump positionieren wird…
Grüß
Klaus